Discogs veröffentlicht monatlich die teuersten Scheiben

Vinyl als Wertanlage

Über Schallplatten als Wertanlage haben wir in unserem Blog bereits ein paar Worte verloren. Discogs veröffentlicht monatlich die 30 teuersten Alben, welche über deren Marktplatz verkauft wurden. Darunter befinden sich überwiegend Schallplatten, aber auch aufwändige SACD-Boxen. Im Monat Juli befand sich auf Platz 1 Pet Shop Boys Vinyl Box Set des Albums Yes. Stolze 1.875 Dollar bekam der Verkäufer für diese auf weltweit 300 Stück limitierte Veröffentlichung. Auf Platz 2, mit 1.045 Dollar folgt eine Schallplatte des japanischen Musikkollektivs Geinoh Yamashirogumi. Zugegeben: hätte ich nicht über eine Suchmaschine danach gesucht, wüsste ich nicht einmal, wer das ist. 😉 ‎

Hier könnt Ihr die gesamte Liste des Monats Juli einsehen.