Verkauf von VHS Kassetten voraussichtlich 2015 eingestellt

Never Forget - Floppy Disk, 3,5" Diskette, VHS, MC

Never Forget. Von links nach rechts: Floppy Disk, 3,5″ Diskette, VHS, MC. Bild: reddit

Nach fast 40 Jahren wird die Fertigung von VHS-Videokassetten eingestellt. In dieser Woche vermeldete die SK-Unternehmensgruppe (Sauerland-Kunststoff), welche unter den Marken Platinum und Xlyne agiert, die letzten auf der Welt verfügbaren VHS-Videokassetten aufgekauft zu haben. Die Kassetten können voraussichtlich noch bis zum Ende des Jahres 2015 in Deutschland angeboten werden.

Laut heise.de ist SK-Geschäftsführer Jörg Hellweg der Ansicht, dass die Einstellung der Produktion zu früh erfolgte. Hellwegs Unternehmen verkaufe monatlich in Deutschland noch fünfstellige Stückzahlen der antiquierten Videoakassetten. Weiter heißt es, dass es tatsächlich noch unklar sei, ob es die letzten Kassetten sind. Jedoch war die Suche nach einer Alternative zu den Produkten des südkoreanischen Lieferanten Cosmo AM & T (Advanced Materials & Technology) bisher erfolglos. Man habe keine weiteren Lieferanten auffinden können, die in der Lage wären, VHS-Kassetten zu liefern. Die letzten weltweit aufgekauften VHS-Kassetten sollen in einer Final Edition unter der Marke Platinum unters Volk gebracht werden.

Quelle: heise.de

VHS – Ein Blick zurück

Nach fast vier Jahrzehnten scheint es so, als gehe die VHS-Ära ihrem Ende entgegen. Den Satz Bitte den Film zurückgespult abgeben werden viele aus der jüngeren Generation bereits nicht mehr diesem Speichermedium zuordnen können. Wer vor Jahren noch Filme in der Videothek auslieh, wird diesen Aufdruck auf den geliehenen Videokassetten kennen. Das Video Home System von JVC wurde 1976 auf den Markt gebracht. JVC erkannte früh das Potential des Verleihmarktes. Das Format VHS setzte sich gegen das von Sony und Toshiba entwickelte Konkurrenzformat Betamax sowie VCR / Video2000 von Grundig und Philips durch. In den späten 1970er und frühen 1980er Jahren gab es einen sogenannten Formatkrieg

Betamax vs. VHS

Betamax (oben) vs. VHS (unten). Formatkrieg in den späten 1970 und frühen 1980er Jahren. Bild: Wikipedia

Filme anschauen heute und ein Blick nach vorn

Die Erfindungen DVD und Blu-ray waren der Anfang vom Ende für die VHS-Kassette. Bereits 2008 stellte JVC die Produktion von Videorecordern ein. DVD und Blu-ray Disc bieten mehr Speicherplatz für hochauflösende Bildqualität der Filme und somit ausreichend Platz für Extras, Zusatz- und Infomaterial rund um die Filme, Regisseure und Schauspieler. Das für die Konsumenten lästige und unkomfortable Vor- und Zurückspulen des Films entfiel gänzlich, da man bei DVD und Blu-ray die Kapitel direkt anwählen kann. Was heute selbstverständlich ist, war bei der VHS noch undenkbar. Ganz abgesehen von den platzsparenden Speichermedien und Verpackungen, welches ein weiterer Vorteil zur Videokassette darstellte.

Dennoch war die Entwicklung des deutschen Videomarktes in den Jahren 2013 und 2014 leicht rückgängig. Die DVD nahm in den vergangenen Jahren ab, zugunsten der Blu-ray Disc und Online-Streaming. Laut GfK-Prognose für 2015 und 2016 werden im Segment Blu-Ray und Streaming erneut Zuwächse, erwartet. Bei der DVD werden weitere Einbußen prognostiziert. Wie sich die Markteinführung der neuen Ultra HD Blu-ray Disc auf die Entwicklung des Videomarktes auswirken wird, bleibt abzuwarten.

Statistik: Umsätze im Home-Videomarkt in Deutschland nach Segmenten in den Jahren 2013 und 2014 und Prognose für 2015 und 2016 (in Millionen Euro) | Statista

Umsätze im Home-Videomarkt in Deutschland nach Segmenten in den Jahren 2013 und 2014 und Prognose für 2015 und 2016 (in Millionen Euro) | Statista

Einen vollständigen Report zum Videomarkt 2014 stellt der Bundesverband Audiovisuelle Medien zur Verfügung.