Sony nimmt Betamax Videokassetten vom Markt – Produktion wird 2016 eingestellt

Betamax Videokassetten

Betamax Videokassetten. Bild: Sony Japan

Formate kommen und gehen. Nachdem kürzlich der Verkauf von VHS-Kassetten gestoppt wurde, folgt nun die nächste Hiobsbotschaft für Videokassetten-Fans. Sony stellt vierzig Jahre nach der Einführung die Produktion der hauseigenen Videokassette Betamax ein. Auch die Kassetten des digitalen MicroMV-Format werden zukünftig nicht mehr hergestellt. Dies gab das Unternehmen aus Japan auf seiner Webseite bekannt.

Das Format wurde von Sony 1975 vorgestellt. In den späten 1970er und frühen 1980er Jahren gab es daraufhin einen sogenannten Formatkrieg. Betamax wurde von Sony und Toshiba entwickelt, konnte sich jedoch gegen Konkurrenzformat VHS von JVC nicht durchsetzen. Betamax-Videorecorder werden bereits seit 2002 nicht mehr produziert. Ab März 2016 werden Betamax-Videokassetten aus dem Handel genommen, heißt es in der Pressemitteilung.

Die Produktion der im Jahr 2001 eingeführten Mini-Kassetten MicroMV wird dann ebenfalls eingestellt. Kompatible MicroMV-Camcorder bietet Sony bereits seit 2005 nicht mehr an.

Bis zuletzt produzierte Sony Betamax-Kassetten der Reihe EL-500B, 2L-500MHGB, 2L-750MHGB sowie das L-25CLP-Reinigungsband sowie die MicroMV-Kasette MGR60 und die Reinigungskassette MGRCLD.

Quelle: heise.de | Sony Japan