Blu-ray Kopierschutz gegen Filmkopien: Brummton als digitales Wasserzeichen

Seit 2012 wird in allen Blu-ray Playern, gemäß den Bestimmungen des AACS LA (Advanced Access Content System), eine Wasserzeichenkopierschutzlösung namens Cinavia eingesetzt. Der Kopierschutz des Anti-Piraterie Technikunternehmens Verance verhindert das Abspielen unbefugter Filmkopien. Diverse Filmstudios setzen nun auf eine neue Technik gegen illegale Verbreitung von Raubkopien. 

Das Wall Street Journal berichtet, dass im vergangenen Jahr etwa die Hälfte der 50 erfolgreichsten Blockbuster mit einem Audio-Wasserzeichen versehen wurden. Der Schutz besteht darin, dass mit Kameras abgefilmte Kino-Filme „gestört“ werden sollen, um das Veröffentlichen auf Tauschbörsen zu verhindern. Sobald man sich eine illegale Kopie, die im Kino mitgefilmt wurde, auf dem Blu-ray-Player ansehen möchte, signalisiert ein für den Menschen unhörbarer Ton dem Abspielgerät, dass es sich im eine Raubkopie handelt. Gleiches geschieht, sobald ein Film von einer Blu-ray Disc auf einen Blu-ray Rohling überspielt wurde. Nach 20 Minuten bricht der Film dann ab.

Nutzen und Sinn des Verfahrens ist jedoch eher fraglich, da sich Internetnutzer vermutlich eher selten aus dem Netz gezogene Raubkopien über den heimischen Blu-ray Player anschauen.

Fragen rund um Blu-ray Authoring, AACS Kopierschutz und BD+ beantworten wir bei CUE Sound übrigens gerne.