Crowdfunding-Projekt von Sailing Conductors – Aufnahmen aus dem Segelboot

Sailing Conductors - Bild: startnext.com

Sailing Conductors – Bild: startnext.com

Die Sailing Conductors, bestehend aus Hannes Koch und Benjamin Schaschek, sind 4 1/2 Jahre durch die Welt gesegelt um Musik aufzunehmen. Diese soll nun auf CD und Vinyl gepresst werden, wofür sie noch Unterstützer suchen.

Die Geschichte

Hannes und Benjamin kennen sich bereits seit 2008 aus dem Studium an der SAE Berlin. Im zweiten Jahr ging es für Ben nach Australien, um dort sein Studium zu beenden, doch sie blieben in Kontakt. Es begann alles mit einem Videotelefonat über Skype und einer Idee: ein Segelboot kaufen, mit den eigenen Songs und Aufnahme-Equipment im Gepäck nach Hause segeln und so viele Musiker wie möglich aufnehmen.

Taten statt Worte: das Segelboot wurde besorgt, hörte auf den Namen Marianne und so ging es im Jahr 2011 los. Über 27.000 Seemeilen haben die beiden zurückgelegt, mehr als 30 Länder bereist und dabei über 200 Musiker getroffen. Zahlreiche talentierte, teils zufällig getroffene Musiker, die sich nie im Leben begegnet sind, arbeiteten so zusammen mit den Sailing Conductors an den Songs. Über Kopfhörer bekamen sie das Playback eines vorherigen Musikers, und geben so dem Stück durch ihr Spiel eine neue Bedeutung.

Crowdfunding auf Startnext

Dieses Jahr sind die beiden mit Marianne in Berlin eingelaufen. In den knapp fünf Jahren entstanden viele Songs für ein Album, das nun gemastert und gepresst werden soll. Mit einer Crowdfunding-Initiative soll die Finanzierung der Produktion für das Album Songs for Marianne sichergestellt werden.

Als Belohnung für die Unterstützung bekommt man natürlich etwas zurück. Neben kleineren Dankeschöns wie Merchandise (Beutel, Taschen) kann das kommende Album mit 13 Songs selbsverständlich auf CD oder Vinyl erworben werden. Die Unterstützer bekommen das Album als erster nach Hause geschickt. Die CD-Version kommt dann als schickes Digipak mit Booklet. Die Vinyl-Ausgabe gibt es als limitierte Doppel LP mit zwei Bonustracks und original Segelstoff von Marianne mit mehr als 20.000 Seemeilen auf dem Buckel. Inklusive Downloadcode, um die Musik auch unterwegs hören zu können. Ein Wohnzimmerkonzert kann ebenfalls gebucht werden. Und wer ganz viel Geld hat: als Hero Edition steht bei Startnext das erwähnte Segelboot Marianne für 15.000€ zum Verkauf. Das heißt im Klartext: Boot + Doppel LP + Seesack + Bier! Damit wäre die Kampagne auch schon geschafft. Aktuell fehlen noch etwas weniger als 10.000 €. Die Kampagne läuft noch 8 Tage (Stand: 29.11.2015).

Für die Kampagne wurde natürlich auch ein Video gedreht, in dem die beiden Herren noch einmal alles ganz genau erklären. Musik gibt es dort auch zu hören. Schaut euch den Film und die Crowdfunding-Kampagne der Sailing Conductors an und unterstützt die Jungs.

Quellen und weiterführende Links

Webseite der Sailing Conductors
Crowdfunding-Projekt auf Startnext

Promo CD Sailing Conductors

Kennengelernt haben wir die Sailing Conductors über eine Anfrage und einem netten Besuch von Hannes (über Besuch freuen wir uns übrigens immer). Unten zu sehen: ihre Promo-CD, welche sie kürzlich herstellen ließen.