Festival-DJ-Bühne verkleidet mit alten CDs

Sommerzeit ist Festivalzeit: ob Elektro, Indie, Rock, Heavy Metal, Jazz oder Klassik. Das Konzert- und Eventerlebnis wird vor allem im Sommer seit Jahrzehnten gerne draußen gefeiert. Mal ein Tag, mal mehrere Tage, manchmal sogar über mehrere Wochen – kleine und große Festivals erfreuen sich großer Beliebtheit.

Im vergangenen Jahr hatten wir eine Anfrage in unserem Email-Eingang, die trotz der Vielfalt an Projekten, die wir umsetzen etwas außergewöhnlicher war. Für eine Festival-Bühne wurden ungefähr 5.000 bis 6.000 CDs benötigt.

Bild: Wanderzirkus Kollektiv


Genauer gesagt handelte es sich um eine Anfrage des Wanderzirkus Kollektiv für eine Bühne, welche auf einem Festival gebaut wurde. Ein kleines Crew-Festival für 1.000 bis 1.500 Leute in der Uckermark, organisiert für Freunde von Freunden. Zwar ist das besagte Festival nun schon ein Jahr her, dennoch wollen wir das Ergebnis nicht vorenthalten.

Die CDs wurden für eine Festival-Bühne benötigt und wir konnten einige alte Scheiben zur Verfügung stellen. Aus den Silberlingen wurde eine Verkleidung kreiert für eine geodätische Kuppel, welche als 5/6 Sphere für eine DJ Bühne konstruiert wurde. Jede CD wurde mit sechs Löchern versehen und dann wiederum mit sechs anderen CDs verbunden um ein Netz herzustellen. Die Kugel hatte einen Durchmesser von fünf Metern. Doch seht selbst, das Ergebnis kann sich sehen lassen. In der Bildergalerie seht ihr einige Bilder vom Aufbauprozess. Vielen Dank an das Wanderzirkus Kollektiv für die Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das Festival findet auch in diesem Jahr wieder statt, allerdings unter dem Namen Oewerall Festival – vom 11.08. bis 13.08. Infos findet Ihr auf deren Webseite.
Der Wanderzirkus wiederum wird auf dem diesjährigen Moyn Moyn Festival vertreten sein vom 25. bis 28.08.

Auf der Facebook-Seite des Wanderzirkus Kollektiv sind zudem weitere beeindrucke Bilder der Bühne im Einsatz zu sehen: