Konkurrenz für Blu-ray Pure Audio: High Fidelity Pure Audio

Blu-ray Pure Audio vs. High Fidelity Pure Audio

Erst kürzlich berichteten wir über ein mögliches, neues optisches Speichermedium. Nun kommt eine weitere, interessante Meldung zum Thema physikalische Formate. Die Universal Music Group plant eine neue Scheibe auf Blu-ray Basis namens High Fidelity Pure Audio (HFPA).

Besonders für Audiophile soll die HFPA-Disc interessant sein: bei bis zu 50 Gigabyte Kapazität und einer Laufzeit von 7 Stunden können die Aufnahmen in hoher Qualität (24 Bit/96 bis 192 KHz) gespeichert werden. Des Weiteren sind Mehrkanalton-Aufnahmen, zum Beispiel für Konzerte, möglich. Die neue Musikscheibe soll im September 2013 auf den deutschen Markt kommen. In Frankreich starte man bereits im Mai diesen Jahres mit 36 Titeln aus verschiedenen Musikbereichen.

Bahnt sich hier ein Formatkrieg, ähnlich wie bei HD-DVD vs. Blu-ray Disc an? Pünktlich zur Ifa 2013 wird Universal seinen Konkurrenten zur Blu-ray Pure Audio (BDPA) vorstellen. Mit der BDPA startete die Musikindustrie, insbesondere Arvato Bertelsmann, bereits erste Versuche in der Nische, speziell im Klassik- und Jazzsegment, ein neues qualitativ hochwertiges Format zu etablieren. Ähnliche Ansätze gab es bereits vor einigen Jahren mit der DVD-Audio, die sich jedoch nicht gegen die Super Audio CD durchsetzen konnte.

Weitere Informationen zum neuen Format können auf audiophile.no (Stand: 13.08.2013) abgerufen werden.