Record Store Day präsentiert Black Friday 2014 in Deutschland

Black Friday 2014

Black Friday 2014 – Quelle: RSD

Nach dem Record Store Day und der Plattenladenwoche kommt ein weiteres Event, dass sich um die Schallplatte dreht: der Black Friday. Wobei der schwarze Freitag, auch wenn der Name es vermuten lässt, mit Vinyl Schallplatten und dazugehörigen Läden erst einmal wenig zu tun hat.

Der Black Friday findet traditionell am Freitag nach Thanksgiving statt und ist ursprünglich ein US-amerikanisches Brauchtum und Phänomen. Der Tag läutet dort durch unglaubliche Rabattaktionen sozusagen den Beginn der Weihnachtseinkaufsaison ein. In den USA können am Black Friday bei dem ein oder anderen Konsumenten schon mal die Nerven blank liegen, wie wir es in unserem Blog Ende letzten Jahres bereits am Beispiel eines Blu-ray Players gezeigt haben.

Bisher hatten die Initiatoren des Record Store Day in den USA seit einigen Jahren ihre eigene Version des Black Friday am Laufen: wenige, nur in den am RSD teilnehmenden kleinen Indie Plattenläden nahmen teil. In Europa findet der Black Friday unter der Obhut des Record Store Day nun erstmalig statt. Der Veranstalter schreibt auf seiner Webseite dazu:

Die europäischen RSD Koordinatoren hatten noch in den vergangenen Jahren einheitlich die Position vertreten, dass so etwas wie der Black Friday und noch dazu in seiner Spezialausprägung in Sachen Vinyl und Plattenläden, eigentlich ein rein US-amerikanisches Phänomen, hierzulande doch schwer zu vermitteln sei. Insbesondere im letzten Jahr mehrten sich nun allerdings die Nachfragen von Kunden und von Plattenläden in vielen europäischen Ländern, wo und wie man an die begehrten Titel kommen könne. Insofern wurde bei der letzten internationalen RSD Konferenz im Dezember 2013 zusammen mit den hiesigen Labels und Vertrieben beschlossen, den Black Friday nun auch in Europa offiziell stattfinden zu lassen und die für den hiesigen Markt interessanten Platten verfügbar zu machen.

Wir wollen aber aus dem Black Friday keinen zweiten RECORD STORE DAY machen und wir wollen auch keine Szenen wie in nordamerikanischen Shopping Malls.

Am 28. November 2014 wird unter dem Motto Lass es knistern der Black Friday in diesem Jahr also auch in Deutschland zum ersten Mal stattfinden.

Auf der offiziellen Webseite des Record Store Day Deutschlands wurde bereits eine Liste mit exklusiven Releases veröffentlicht. Darunter internationale Größen wie New Order, Metallica und Bon Jovi, aber auch deutsche Bands wie Element of crime mit einer exklusiven 10″ zu Liebe ist kälter als der Tod. Hier kommt ihr zur vollständigen Liste.

Quelle: Record Store Day Deutschland