RokBlok – ein tragbarer Plattenspieler, der im Kreis auf Vinyl fährt

RokBlok - Bildquelle: kickstarter

RokBlok – Bildquelle: kickstarter

Auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter läuft derzeit eine Kampagne, die einen tragbaren Plattenspieler finanzieren soll. Das Besondere daran: das Abspielgerät namens RokBlok ist ein kleiner Klotz, welcher auf der Schallplatte im Kreis fährt.

RokBlok ist ein kleiner Block mit eingebauten Lautsprechern. Dieser Block fährt mit einem Leichtgewicht von rund 90 Gramm (3.2 oz) auf der Schallplatte im Kreis – wahlweise in den für Vinyl üblichen Geschwindigkeiten 45 oder 33 1/3 RPM. Ausgestattet ist das Gerät mit einer wiederaufladbaren Batterie, mit der man bis zu vier Stunden Musik hören können soll. Die eingebauten Lautsprecher sind mit einem Frenquenzbereich von 20-20.000Hz ausgestattet.

RokBlok - mit Bluetooth. Bildquelle: kickstarter

RokBlok – mit Bluetooth. Bildquelle: kickstarter

Nun wird sich der geneigte Plattenhörer denken: in so einem kleinen Lautsprecher steckt doch keine Power. Für einen besseren Klang kann das tragbare Abspielgerät jedoch via Bluetooth mit jedem beliebigen Bluetooth-Lautsprecher oder -Kopfhörer verbunden werden. Die Schallplatte muss auf einer flachen Oberfläche liegen, damit das Gerät die Scheibe abspielen kann. Unter der Box befindet sich die Plattennadel. Bedenken, dass RokBlok die Platte beschädigt, möchte der Designer Logan Riley damit aus der Welt schaffen, dass die Räder aus Gummi sind. Der Schwerpunkt solle damit nicht auf der Nadel liegen und die Erweiterung und Belastung der Rillen verhindern.  In diesem kurzen Video erfahrt ihr mehr:

Mitfinanzieren ab 69 Dollar – Versand im September 2017

Erst seit zwei Tagen läuft die Finanzierungskampagne des Projekts aus San Francisco, doch das Finanzierungsziel wurde bereits so gut wie erreicht. 46.452 von 50.000 Dollar (Stand: 07.12.16) sind bereits gesammelt worden. Die Crowdfunding-Kampagne läuft noch bis Dienstag, den 24. Januar 2017.

Derzeit kann RokBlok noch für 69 Dollar erworben werden. Die ersten 500 Stück für 59 Dollar sind bereits vergriffen (Stand: 07.12.16). Das Gerät soll später im Einzelhandel für 99 Dollar erhältlich sein. Die Auslieferung der ersten Geräte ist im September 2017 geplant.

Hier geht es zur Kickstarter-Kampagne

Quelle: FACT MAG