Stop-Motion Aufnahme einer Plattennadel in der Rille im Elektronenmikroskop

Vinyl unter dem Mikroskop

Vinyl unter dem Mikroskop

Wer schon immer wissen wollte, wie eine Nadel durch die Rillen einer Vinyl-Schallplatte läuft, kann dies im YouTube Kanal von Applied Science in einer detailreichen Nahaufnahme sehen.

Das Video wurde mit Hilfe eines Elektronenmikroskop aufgenommen. Hierzu wurde aus einer Schallplatte mehrere erforderliche kleine Abschnitte geschnitten, damit diese in eine Kammer passen. Daraus entstand schlussendlich eine Stop-Motion-Animation einer Plattennadel in der Rille. Dort kann man in Zeitlupe zusehen, wie die Nadel die Rille abgreift und daraus den Ton umsetzt. Ebenfalls zu sehen sind Elektronenmikroskop-Aufnahmen von CD und DVD sowie der längst vergessenen Laserdisc.

Was das am Ende ist? Richtig: sehenswerter Nerdkram. 😉 Der vollständige Prozess wird im Video erklärt.

Quelle: The Vinyl Factory