VNYL – das Netflix der Schallplatten

Der Vinylboom sorgt nicht nur für steigende Absätze im Schallplattensegment, sondern auch für neue Geschäftsmodelle. Ob man diese als sinnvoll erachtet, muss jeder für sich selbst entscheiden.

VNYL – the Netflix of vinyl records, also das Netflix für Schallplatten – so bezeichnet sich ein Modell, das folgendermaßen abläuft: zunächst entscheidet sich der Nutzer für eine Kategorie, sogenannte #vibes die ganz im Zeitgeist der sozialen Netzwerke mit einem Hashtag versehen wurden. Dazu gehören zum Beispiel:

#betweenthesheets  #cooking #lazysaturday #work #gamenight oder…

Dinnerparty mit Vnyl

#dinnerparty mit VNYL? Bild: VNYL Kickstarter

Daraufhin erhält man einige Schallplatten, welche die gewählte Stimmung oder den Anlass widerspiegeln. Aus den aktuellen Spotify-Playlisten von VNYL könnte man zumindest grob Rückschlüsse ziehen, welche Platten einen möglicherweise erwarten.

Hier zum Beispiel die Playlist zum Thema #work

Bei Gefallen können Scheiben, die einem zusagen, für einen Preis von 12 Dollar gekauft werden. Alben, die einem nicht zusagen, werden in der mitgelieferten Versandverpackung zurückgeschickt. Das Porto wird vom Unternehmen gezahlt.

Vnyl - das Netflix für Schallplatten?

VNYL – das Netflix für Schallplatten? Bild: VNYL Kickstarter

VNYL – Start nach Crowdfunding

Finanziert hat sich das Projekt über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter. 777 sogenannte Backer haben das Unternehmen finanziell unterstützt, wodurch immerhin stolze 36.000$ zusammen kamen. Benötigt hätte das Projekt gerade mal 10.000$.

Bisher ist das Modell nur in den USA verfügbar. Ein Ableger in Großbritannien ist wohl in Planung, für den Rest Europas scheint es noch keine Pläne zu geben.

Meldet man sich über den Button Try VNYL an, erhält man zunächst eine Email, in der um Geduld gebeten wird.

Try VNYL

Try VNYL – Screenshot aus der Email nach Anmeldung.

Wir warten also ab und sind gespannt, wie und ob sich das Projekt weiterentwickelt. Im Februar werden die ersten Unterstützer beliefert. Ob die Idee erfolg haben wird, bleibt abzuwarten. Aktuelle Zahlen der Musikindustrie zeigen immerhin, dass der Trend der Vinyl-Schallplatte eindeutig steigt. Wir berichten, sobald es etwas Neues gibt.

Quelle: VNYL