b.seite – Kartenhaus | Vinyl-Produktion mit CD und Download-Code

Der Begriff B-Seite ist bekannt aus der Zeit in der Schallplatten, insbesondere 7inch-Singles, Hochkonjunktur hatten. Gemeint ist die Seite einer Singleschallplatte, auf der in der Regel ein weniger bekannter Titel zu hören ist. Daran lehnt sich auch der Name der Hamburger Band b.seite an, die ihr Album Kartenhaus kürzlich auf Vinyl pressen ließen. Heute ist Release-Tag und wir stellen euch die sehenswerte Produktion und Band vor.

b.seite aus Hamburg

b.seite machen Musik mit Drums, Bass, Gitarre, Keys und Rap, die irgendwo zwischen Rap und Jazz liegt. Auf ihrer neuen Webseite schreiben sie:

Zwischen Fern- und Heimweh. Zwischen Weltretten und Müll runter bringen. Zwischen Entdeckungsreise und Steuererklärung. Zwischen Rap und Jazz. Irgendwo dort baut die b.seite immer wieder ihr Kartenhaus auf.

Man denkt die b.seite fristet als ewige zweite Wahl ein Dasein auf der Schattenseite der Schallplattenindustrie. Doch für manchen Musikinteressierten ist sie ein Fundstück, eine Rarität.

Das Album Kartenhaus umfasst 14 Songs mit Herz und Hand und Hirn! PLUS zwei Bonus-Instrumentale auf der Vinyl.

Pressung auf weißem Vinyl mit CD und Download-Code

Vor der eigentlichen Produktion wurde eine Testpressung beauftragt, was die Band freudig auf ihrer Facebook-Seite teilte.

Die Doppel-LP wurde schlussendlich auf weißes Vinyl (180g Gewicht) gepresst. Verpackt wurde die Schönheit in ein Gatefold (Klappcover) mit Inside-Out Druck. Dies bedeutet, dass die Drucksachen auf der rauen anstatt auf der glatten Seite bedruckt werden. So erhält das Produkt eine besondere Haptik.

Auch die CD wurde in einer Inside-Out Kartonstecktasche verpackt. Jeder Platte liegt eine CD und eine Downloadkarte für einen digitalen Download for free bei. Auch das Endergebnis wurde bereits von der Band öffentlich gemacht.

Wir finden: eine rundum gelungene Produktion. Heute ist Release-Day. Bestellen könnt ihr das Album auf der Webseite. Reingehört werden kann über Soundcloud.

Deine eigene Vinyl-Produktion

Wir helfen weiter bei der Herstellung von Schallplatten und Beratung rund um die eigene Vinyl-Produktion. Standard- und Sonderformate, ob  farbiges, Picture-, Shape-, oder Etched Vinyl, realisieren wir ebenso wie zahlreiche Verpackungsmöglichkeiten. Wir beraten zur Herstellung der Schallplatten und Optionen zur Produktion von Vinyl und Verpackungen mit zahlreichen Extras wie zum Beispiel Download-Codes, Medien-Bundle, RecordButler oder Karten aus Vinyl.