Scream Silence – Heartburnt: Vinyl- und CD- Produktion

Eine schöne Produktion aus dem letzten Monat, die wir an dieser Stelle vorstellen möchten. Das Album Heartburnt von Scream Silence wurde als Vinyl-Pressung im Klappcover (Gatefold) sowie als CD-Produktion im DigiPac realisiert.

Vinyl- und CD-Produktion für Scream Silence

Vinyl- und CD-Produktion für Scream Silence

Pressung auf farbigem Vinyl und CD

Die Gestaltung sowie das Design der Verpackungen und dazugehöriger Tonträger geben ein stimmiges Bild ab. Passend zum Layout und zur Band wurde das Album auf 140 Gramm schweres, farbiges Vinyl in Rot gepresst. Wer in der Bildgergalerie genauer hinschaut, erkennt die Glitzer-Optik.

Als Verpackung zur Schallplatte wählte die Band ein Klappcover (Gatefold) mit bedruckter Innenhülle für die Scheiben. Das Gatefold wurde 4/0-farbig auf 300g GC1-Karton bedruckt. Auch die Innenhüllen sind 4/0-farbig auf 135g Bilderdruckpapier bedruckt.

Die CD-Pressung mit passendem Labeldruck findet ihren Platz im schicken 4-seitigen Digipac mit transparentem Tray rechts. Links befindet sich ein Schlitz für das Booklet. Vinyl- und CD-Verpackungen wurden nach der Konfektionierung zum Schutz der Verpackung eingeschweißt.

Gestaltung und Design der Label, Booklets und Verpackungen kommen von der Künstlerin Jo.Bekker. Mit einem Klick auf die Layoutvorschau könnt Ihr die gelungene Gestaltung von CD DigiPac und Vinyl in Groß sehen.

Musik von Scream Silence

Scream Silence ist eine deutsche Dark-Rock-Band, die bereits 1998 gegründet wurde. Durch den Erfolg des ersten Albums tourte die Band unter anderem mit Christian Death und Dreadful Shadows auf. Die europaweite Anerkennung der deutschen Dark-Alternative Szene wäre nicht auf ihrem hohem Niveau, gäbe es da nicht Bands wie Scream Silence.

Scream Silence haben sich über die Jahre sowohl Ihre künstlerische Freiheit, kreative Eigenständigkeit als auch das ihnen eigene, sehr sympatische Art von einem gewissen Understatement bewahrt. Mit Heartburnt geht es 2015 für die Berliner in die mittlerweile neunte Runde. Weitere Informationen zur Bandgeschichte findet ihr in der Biographie auf der offiziellen Webseite.

Mit einer erfolgreichen Crowdfunding Kampagne wurde das Startkapital für Heartburnt vorfinanziert. Am 05.06.2015 wurde Album europaweit auf  dem Berliner Label Plainsong Records veröffentlicht.

Reinhören könnt Ihr auf der offiziellen Webseite von Scream Silence. Unten findet Ihr das Video zur Single Art Remains, die ebenfalls auf dem aktuellen Album vertreten ist. Auf Amazon und sicher auch auf ihren Konzerten können Vinyl LP und CD gekauft werden.