Allein für ein 4-seitiges DigiPac gibt es über 150 verschiedene Spezifikationen: Ob gestanzt, geprägt, mit Bookleteinschub oder einer Vielzahl von Trays – die Variationen sind fast unbegrenzt. Wir wollen euch einen kleinen Überblick über die Vielseitigkeit der Karton-CD-Hülle verschaffen.
Als DigiPac bezeichnet man eine Verbundverpackung, die hauptsächlich aus festem (Chromo-)Karton besteht und mit einem oder mehreren Trays bestückt ist. Neben den Standardlösungen – 4- oder 6-seitiges DigiPac mit ein bis zwei Trays – sind viele weitere Formate und kreative Gestaltungslösungen möglich.
Nach der Wahl des Formats sind auch Kartonstärke und Art der Veredelung relevant, um eine schönes Ergebnis zu erzielen. Ein klassisches glänzendes Finish wird mit UV- oder Glanzlack erzielt. Für eine natürliche und etwas rauere Haptik bietet sich das Inside-Out-Verfahren an, bei dem die raue Kartoninnenseite nach außen gekehrt und mit Mattlack versiegelt wird. Aber auch Prägungen, Formstanzungen und Kombinationen verschiedener Lacke und Techniken sind möglich und schaffen schier unendliche Gestaltungsmöglichkeiten (mehr zum Thema erfahrt ihr in unserer Serie zu Druckveredelungen).
Soll ein Booklet zur CD erscheinen, muss auch die Frage geklärt werden: Wie und wo soll es platziert werden? Hierfür gibt es verschiedene Optionen:
- Einkleben – Das Booklet wird auf der zweiten Seite oder im Innenteil des DigiPacs eingeklebt.
- Schlitzstanzung – Hier wird das Booklet in einen Schlitz auf der Innenseite des Digis eingeschoben.
- Pocket – Entweder wird das Heft seitlich in den Klappendeckel eingeschoben oder in einer ausgeschnittenen Dreieckstasche platziert
- Sleeve – Das Booklet wird wie bei der Pocket seitlich eingeschoben, kann jedoch zu beiden Seiten entnommen werden (s. Abbildungen).
Wir hoffen, euch die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten der DigiPacs etwas näher gebracht zu haben; weitere Infos zu konkreten Produkten findet ihr bei DMS Disk Media Service. Unser Team berät auch gerne bei Fragen rund um klassische, kreative oder ausgefallene Produktlösungen. Hier geht’s zum Kontakt.
Bleibt auf dem Laufenden und abonniert Medium Blog oder folgt uns auf Facebook.