Spezifikationen für HDMI 2.0 veröffentlicht

HDMI LogoEbenfalls rechtzeitig zur IFA 2013 in Berlin vorgestellt und diskutiert wurde der neue HDMI-Standard 2.0. Das HDMI-Forum veröffentlichte die neuen Spezifikationen, welche vor allem für Ultra HD-Fernsehen interessant sind. Das HDMI-Kabel selbst wurde nicht verändert und ist somit abwärtskompatibel. Jedoch erlaubt es eine größere Bandbreite, womit zukünftig 4K-Videos mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln bei 60 Bildern pro Sekunde  möglich sind. Damit können Bilder, viermal so klar als bei einer Full HD-Auflösung, bei gleicher Datenrate übertragen werden. Dies ist vor allem für Ultra-HD-Geräte besondes wichtig. Mit der bisherigen Technik lassen sich lediglich 30 Bilder pro Sekunde übertragen. Der neue Standard unterstützt außerdem bis zu 32 Audiokanäle.

Der neue Standard sorgt derzeit noch etwas für Verwirrung. Auf heise.de ist ein ausführlicher Artikel zum HDMI 2.0-Standard zu lesen.