Ultra HD Blu-ray in Zahlen – Einführung in das neue Speichermedium von Blu-ray Disc Association

Sichtbares Farbspektrum RGB, HD, UHD, menschliches Auge. Bild: uhduinnumbers.com

Sichtbares Farbspektrum RGB, HD, UHD, menschliches Auge. Bild: uhdbuinnumbers.com

Bislang kamen Informationen zum neuen Blu-ray Format Ultra HD Blu-ray eher spärlich. Meldungen zur veröffentlichten Spezifikationen wurden teilweise sogar wieder dementiert. Vor kurzem berichteten wir über erste Veröffentlichungen und die kommende Verpackung. Nun informiert die Blu-ray Disc Association (BDA) auf einer eigenem Internetseite UHD in Numbers über aktuelle Entwicklungen zur Ultra HD Bu-ray Disc.

Introducing Ultra HD Blu-ray, also Einführung in das neue Format, verspricht die Webseite auf den ersten Blick. Dort werden die neuen Standards für das kommende physische Speichermedium näher erläutert und bildlich dargestellt. Interessierte Nutzer können sich auf der Seite anhand verschiedener Beispiele mittels Schieberegler den Unterschied zwischen Full HD und Ultra HD oder die Diskrepanz der darstellbaren Farben zwischen herkömmlichen Kontrasten und dem Einsatz von High Dynamic Range (HDR) anzeigen lassen. Auch der Unterschied einer Filmdarstellung mit den bisherigen 24 Bildern pro Sekunde gegenüber den neuen 60 Bildern pro Sekunde wird dargestellt.

Ultra HD Blu-ray Disc Vorteile - Bild: uhdbdinnumbers.com

Ultra HD Blu-ray Disc Vorteile – Bild: uhdbdinnumbers.com

Ebenso gezeigt werden Kompatibilität und Vorteile des kommenden Blu-ray Disc Formats. Neben der höheren Speicherkapazität hebt die BDA die Vorteile gegenüber Streaming von UHD-Content hervor. Der neue Kompressionsstandard HEVC/H2.65, der auf den physischen 4K-Medium verwendet wird, ist mit derzeitigen Streaming-Anbietern nicht möglich.

Weitere Infirmationen und Grafiken auf uhdbdinnumbers.com