Neues optisches Speichermedium mit 300 GB von Sony und Panasonic – Ende 2015

2015
1982 kam die CD, 1997 die DVD und im Jahr 2004 die Blu-Ray Disc. Was kommt als nächstes? Sony und Panasonic kündigten in einer Pressemitteilung ein neues optisches Speichermedium für Ende 2015 an. Dieses soll über eine Speicherkapazität von 300 Gigabyte verfügen. Weitere Informationen, zum Beispiel wie viele Layer (Schichten) und welches Format das neue Speichermedium haben wird oder welche Laser eingesetzt werden sollen, wurden noch nicht veröffentlicht.

In der Pressemitteilung des Herstellers ist die Rede von Einsatzgebieten im professionellen Bereich, zum Beispiel zur Langzeitarchivierung. Ob mit dem neuen optischen Speichermedium ein Blu-Ray Nachfolger für kommende Ultra-HD-Filme zu erwarten ist, steht noch aus. Die Hersteller heben insbesondere die Eigenschaften optischer Discs wie Staubbeständigkeit, Wasserfestigkeit und langfristiger Speichermöglichkeit zur Lagerung hervor. Im Zuge des digitalen Fortschritts, der Zunahme von Datenmengen bis hin zu Cloud-Rechenzentren wird es in naher Zukunft sicherlich noch zu einigen Diskussionen und interessanten Entwicklungen kommen.