Vinyl Tuesday – Record Store Day führt wöchentlichen Vinyl-Tag ein

Vinyl Tuesday - Logo

Vinyl Tuesday – Logo. Quelle: American Association of Independent Music

Dienstag ist Vinyl-Tag – oder soll es zumindest werden. Vinyl Tuesday ist eine Initiative unabhängiger Einzelhändler und den Machern des Record Store Day. In einem siebentägigen Turnus sollen speziell für den Vinyl Tuesday hergestellte Releases angeboten werden.

Fünf verschiedene Arten von Veröffentlichungen werden wöchentlich ihren Weg in die Plattenregale finden. Die erste Art sollen Katalog-Releases sein, die speziell für diesen Tag hergestellt oder eben an einem Dienstag veröffentlicht werden.  Die zweite Art können Promo-Veröffentlichungen sein, welche dienstags erscheinen.

Am interessantesten für Sammler von Raritäten und ungeduldige Musikfans dürften die weiteren Release-Typen sein: zum einen sollen an diesem Dienstag Alben von Bands zuerst auf Schallplatte veröffentlicht werden, bevor sie auf CD oder digital erhältlich sind. Zum anderen sind Vinyl-Veröffentlichungen geplant, die speziell für die unabhänigigen Händler und Teilnehmer des Record Store Day gefertigt werden sollen.

Als letzte Option sollen am Vinyl Tuesday Alben veröffentlicht werden, die bislang nur auf CD oder digital verfügbar sind.

Weitere Details, zum Beispiel wann der Platten-Dienstag starten soll, sind noch nicht bekannt. Bisher steht nur das Logo, welches oben zu sehen ist.

Bis dahin helfen wir gerne weiter bei der eigenen Schallplatten-Produktion mit passenden Verpackungen und jeder Menge Extras.

Quellen: a2imConsquence of Sound | Factmag