Über die Ultra HD-Blu-ray wurde bereits einiges geschrieben und wieder verworfen. Nun nimm die neue Disc langsam Form an. Mit einer Markteinführung wird im Sommer gerechnet.
Scheinbar wurden die finalen Spezifikationen für die Ultra HD Blu-ray von der Blu-ray Disc Association (BDA) bekannt gegeben. Festgelegt wurde die maximale Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln, die dem aktuellen Industriestandard für 4K-TVs entspricht. Auch die Kontrastdarstellung des Bildes soll sich erhöhen und unterstützt den erweiterten Dynamikumfang High Dynamic Range (HDR).
Unterstützt wird zudem eine Bildwiederholrate von 60 fps. Durch den eingesetzten Farbraum Rec.2020 (im Vergleich zum Farbraum Rec.709 bei der Standard-Blu-ray-Disc) wird eine Darstellung von 10 bit pro Pixel erreicht. Die Speicherkapazität der UHD-Disc erhöht sich von maximal 50 GByte der aktuellen Blu-ray auf 66 GB mit zwei Layern bzw. 100 GByte bei drei Layern.
Trendblog zufolge soll der neue Blu-ray-Standard im Herbst zur Internationalen Funkausstellung in Berlin vorgestellt werden. Die Messe für Consumer Electronics findet in diesem Jahr vom 4. bis 9. September statt.