Musikmarkt in den USA 2015 – Vinyl und Streaming rauf, CD runter

Bereits vor einigen Monaten warfen wir einen Blick auf die Zahlen des US-Musikmarktes. Kürzlich veröffentlichten Nielsen/Billboard den Halbjahresreport über die Entwicklung der Verkaufszahlen in diesem Jahr.

Im ersten Halbjahr 2015 sind insgesamt 116,1 Millionen Alben in den verschiedenen Formaten verkauft worden. Im Vorjahreszeitraum wurden 120,9 Millionen Alben abgesetzt, was einen Rückgang von knapp vier Prozent bedeutet. Die Verkäufe von Alben und Downloadsongs gingen dabei im direkten Vergleich zu 2014 erneut zurück. Stark betroffen sind dabei die Albumverkäufe auf CD, welche mit 56,6 Millionen Stück einen Rückgang von 10% erlitten. Dennoch erreicht der Silberling einen Marktanteil von 49% aller Albumverkäufe, gegenüber 52% im Jahr zuvor.

Die digitalen Verkäufe via Downloads und Streaming von Alben kommen, trotz leichtem Rückgang der Downloadzahlen von einem Prozent, auf einen Marktanteil von 46%. Grund hierfür ist der Anstieg der gestreamten Songs gegenüber 2014. Das Streaming via Spotify, Deezer, Tidal und auch Videostreaming wie YouTube und Vevo  stieg um 92% von 70,3 Milliarden auf 135,2 Milliarden gestreamten Titeln. .

Ungebrochen weiter geht auch der Aufwärtstrend der Schallplatte: die Albumverkäufe sind um 38,4% auf insgesamt 5,6 Millionen verkaufte Scheiben im 1. Halbjahr 2015 gestiegen. Damit erreicht der Marktanteil von Vinyl mittlerweile 5%. Im Vorjahr waren es noch 3%.

Musikmarkt in den USA im 1. Halbjahr 2014 und 2015. Bild: Nielsen & Billboard/MBW analysis

Musikmarkt in den USA im 1. Halbjahr 2014 und 2015. Bild: Nielsen & Billboard/MBW analysis

Quelle: Music Business Worldwide