Erstmals nach 17 Jahren in der Geschichte des USB wird es einen neuen Standard geben. Dies kündigte das USB Implementors Forum (USB-IF) an. Die neuen Stecker mit dem Typ C auf Basis von USB 3.1 sollen hierbei reversibel, also beidseitig nutzbar sein. Der neue Standard soll nicht abwärtskompatibel sein, jedoch wird es entsprechende Adapter geben.
Im ersten Quartal 2014 soll der neue Standard geprüft werden. Erste Geräte könnten somit ab Mitte 2014 zur Verfügung stehen. Der neue USB-Stecker soll kleiner, flacher und dadurch auch an die technischen Gegebenheiten durch portable Geräte wie Tablets und Smartphones angepasst sein. Details zum Aussehen sind jedoch noch nicht bekannt.
Die wichtigsten Merkmale des USB-Typ-C Steckers und Kabel-Lösung im Überblick
- Neues Konstruktionsdesign, darauf zugeschnitten, gut mit neuen Produktdesigns zusammen zu funktionieren
- Neues kleineres Format – ähnlich dem bestehenden Format USB 2.0 Micro-B
- Bessere Bedienerfreundlichkeit – Anwender müssen sich nicht länger um die Orientierung des Steckers oder die Richtung des Kabels kümmern, sodass der Anschluss einfacher wird
- Die Typ-C-Stecker und das Kabel unterstützen skalierbares Stromaufladen
- Skalierbarkeit – das Steckerkonstruktionsdesign wird für zukünftige USB-Bus-Leistung skaliert
Quelle: USB Future Specifications Industry Reviews
Ausführlichere Informationen zu den verschiedenen Typen der USB-Sticks und des kommenden Standards sind in diesem Artikel der IT-News-Seite golem.de zu finden.