Alle Jahre wieder findet der Record Store Day (RSD) statt. An diesem Tag huldigen Vinyl-Liebhaber vor allen den Schallplattenläden und machen Jagd auf rare Veröffentlichungen, die eigens für dieses Ereignis gepresst wurden.
Am 19.04. ist RECORD STORE DAY
Der Record Store Day findet jedes Jahr am dritten Samstag im April statt. Zum ersten mal wurde die Idee im Jahr 2007 in den USA von RSD-Mitbegründer Michal Kurtz und weiteren Vinyl- und Plattenladen-Fans umgesetzt.
Auf der offiziellen Webseite des Record Store Days gibt es bereits eine Liste mit allen Sonderveröffentlichungen. Interpreten aus Deutschland wie Jan Delay, 2Raumwohnung, The Notwist, Meret Becker und selbstverständlich zahlreiche internationale Bands wie Deep Purple, Built to spill, Dinosaur Jr., Rolling Stones, Elbow, uvm. sind vertreten. Interessant ist mit Sicherheit auch die Neuveröffentlichung des Ghostbusters-Hits von Ray Parker Jr: das Vinyl leuchtet im Dunkeln!
Die Liste ist ziemlich lang, so dass man bereits den ein oder anderen Euro beiseite legen sollte. Weiterhin sind dort alle teilnehmenden Plattenläden in Deutschland gelistet. In Kürze folgen weitere Informationen zu Events und Instore-Gigs, bei denen zum Beispiel Musiker im Plattenladen auftreten werden.
Internationaler Schirmherr des RSD 2014 ist der Hip-Hop-Künstler Chuck D (Public Enemy). Der deutsche Botschafter wird Jan Delay sein.
Eindrücke aus dem letzen Jahr kann man auf der Homepage ebenfalls ansehen.